Jahreshauptversammlung 2016

Die Dorfgemeinschaft Negenbargen-Jackstede e.V. traf sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Birkengaststätte in Negenbargen. Die Versammlung begann mit dem alljährlichen gemeinsamen Essen und abschließenden Witz, vorgetragen von Otto Harms. Anschließend wurde die Jahreshauptversammlung von dem ersten Vorsitzenden, Onno Bents eröffnet. Die Versammlung begann mit der Totenehrung, wo der kürzlich verstorbene zweite Vorsitzende und langjährige Vorstands- und Gründungsmitglied Bernhard Eiben für seine Leistungen für die Dorfgemeinschaft besonders hervorgehoben. Darauf folgte der Jahresrückblick des Vorsitzenden. Er blickte auf ein langes und ein erfolgreiches Jahr zurück, welches durch viele Veranstaltungen geprägt wurde. Die Höhepunkte des Jahres waren die gemeinsame Fahrradtour mit dem KBV „flott weg“ Burhafe, das Dorffest, welches unter dem Motto Hollywood statt fand und die Oldie-Party mit der Goombay Dance Band.

Der Kassenbericht des Kassenwarts Peter Andreßen fiel trotz größer Anschaffungen postiv aus. Der Kassenbestand konnte gehalten werden. Der Vorstand blickt aufgrund des guten Bestands in eine positive Zukunft. Zudem erhielt Peter Andreßen für seine gute und langjährige Führung der Kasse von den Kassenprüfern und den Mitgliedern besonderes Lob. 

Im Anschluss an den Jahresrückblick wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Der erste Vorsitzende Onno Bents wurde einstimmig wieder gewählt. Die Wahl des zweiten Vorsitzenden erfolgte in geheimer Abstimmung, in der sich Gabriele Freese durchsetzen konnte. Durch die Neuwahl konnte sie ihren Posten als Schriftführerin nicht mehr besetzen, so dass hierfür Eike Freese vorgeschlagen und mit zwei Enthaltungen gewählt wurde. Der Kassenwart Peter Andreßen, die beiden Gerätewarte Olaf Diekow und Hans Janßen sowie die Jugendwartin Gaby wurden Wiggers einstimmig wiedergewählt. 

Als nächstes wurden die kommenden Termine angesprochen. Es wird wieder die gemeinsame Fahrradtour mit dem Boßelverein geben sowie das beliebte und gut besuchte Dorffest. Außerdem wurde eine Wiederholung des Frauenfrühstücks beschlossen. Bereits stattgefunden hat das Osterfeuer und der Frühjahrsputz auf dem Dorfplatz. 

Zum Schluss wies Onno Bents noch auf die kommende Sommerparty in Burhafe hin und bat um rege Beteiligung der Dorfgemeinschaft. Die Sommerparty wird von den umliegenden Vereinen Burhafes organisiert. Wer von den Mitgliedern an einer Teilnahme interessiert ist, der kann sich an den Vorstand der Dorfgemeinschaft wenden.